Nachhaltigkeit & Umwelt bei Hoga Zerspanungstechnik

Das regionale High-Tech-Unternehmen Hoga-Zerspanungstechnik erfüllt nicht nur seinen Ruf, sondern auch seine Verpflichtung zur Nachhaltigkeit. Durch ein durchdachtes Recyclingkonzept und optimierte Prozesse setzt das innovative Unternehmen ein vorbildliches Maß an Ressourcenschonung um. Firmengründer Rudolf und Geschäftsführer Gerald Holzinger haben das Thema Nachhaltigkeit immer als festen Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie betrachtet und betonen, dass der schonende Umgang mit Ressourcen ein integraler Teil ihres unternehmerischen Selbstverständnisses ist.

Hoga-Zerspanungstechnik recycelt alle Späne, die bei der Herstellung ihrer hochwertigen Hoga-Fräsprodukte entstehen, sowie die notwendigen Hilfsstoffe, die während des Fertigungsprozesses benötigt werden. Durch diese vollständige Wiederverwertung werden Metallspäne wieder zu Grundstoffen für andere Produkte umgewandelt.

Das Mühlviertler Unternehmen setzt auch in anderen Bereichen auf Nachhaltigkeit: Die Wärmeversorgung des Firmengebäudes erfolgt ausschließlich durch eine moderne Biomasseheizung, die mit klimaneutralen Heizmaterial aus der Region betrieben wird. Darüber hinaus setzt Hoga-Zerspanungstechnik verstärkt auf umweltfreundliche Elektrofahrzeuge, um für kürzere Strecken rund um den Firmensitz eine klimafreundliche Mobilitätslösung bereitzustellen.